* SPD-Steinburg     *  SPD SH   *  SPD.de
Peter Mertineit ist tot

Veröffentlicht am 14.04.2011, 23:03 Uhr     Druckversion

Wir trauern um Peter Mertineit

Zum Tode von Peter Mertineit erklären SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner und der AfA-Vorsitzende Wolfgang Mädel:

„Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Peter Mertineit erfahren. Er starb am 13. April 2011 78-jährig in Kiel nach langer Krankheit.
Peter Mertineit ist seit 1955 Mitglied unserer Partei und war viele Jahre bis 1996 Organisationssekretär der schleswig-holsteinischen SPD und Sekretär der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Schleswig-Holstein. Für Björn Engholm und Heide Simonis organisierte er in den Landtagswahlkämpfen die Arbeitnehmer-Wählerinitiativen.

Peter Mertineit war ein Parteiarbeiter von echtem Schrot und Korn und ein Kieler Vollblut-Gewerkschafter. Mit seiner zupackenden und direkten Art war er eine Institution in der Partei. Mit Peter verlieren wir einen Freund, der durch und durch Sozialdemokrat war und diese Überzeugung vorlebte. Wir werden ihn in unserer Partei in lebhafter Erinnerung behalten.“

Homepage: AFA-Schleswig-Holstein