* SPD-Steinburg     *  SPD SH   *  SPD.de
Wahlen bei der AfA

Veröffentlicht am 15.04.2013, 23:00 Uhr     Druckversion

Wolfgang Mädel erneut zum Landesvorsitzenden der AfA Schleswig-Holstein gewählt.

Der seit 1992 amtierende Landesvorsitzende und ehem. Kieler IG Metall Vorsitzender Wolfgang Mädel ist am Sonnabend, 13.04.2013 in Neumünster von den Anwesenden 54 Delegierten mit 94 % der Stimmen erneut für die nächsten zwei Jahre zum Landesvorsitzenden der AfA in Schleswig-Holstein gewählt worden.

Ebenso wurden seine bisherigen StellvertreterIn: Kirsten Jöhnck, Landesfachbereichsleiterin bei ver.di und Uwe Teut, Polizeibeamter und DGB Kreisvorsitzender in Stormarn sowie der langjährige ehrenamtliche Geschäftsführer Helmut Ulbrand in ihren Ämtern bestätigt.

Als BeisitzerInnen wurden gewählt: Peter Casper, Kreis Schleswig-Flensburg, Frank Hornschuh, Kreis Kiel, Inke-Marie Jaschinski, Kreis Ostholstein, Lena Lehmann, Kreis Kiel, Gunnar Reichwaldt Kreis Neumünster, Norbert Vahl, Kreis Pinneberg und Gabriele Wegner, Kreis Steinburg.

Der Hauptredner Wirtschafts- und Arbeitsminister Reinhard Meyer hat in seinem Beitrag insbesondere auf 6 wichtige Aufgaben seines Ministerium für Schleswig-Holstein verwiesen: Zukunftsfelder initiieren und traditionelle Branchen unterstützen, Politik muss sich an der Struktur der Wirtschaft und an dem ganzen Land orientieren, Infrastruktur muss gesichert und verbessert werden und die Landesregierung wird für gute Arbeit mit guter Bezahlung sorgen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Konferenz wurden in  den 22 vorliegenden Anträgen deutlich.

Hier ging es insbesondere um Themen wie: Wasser ist Menschrecht –Privatisierung stoppen, der NOK und Stopp des Personalabbaus bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, zum Thema Energie wird ein Strompreis-Monitoring gefordert: Das heißt: Alle Beteiligten - Regierung, Wirtschaft, Gewerkschaften, private Verbraucher - müssen in einem transparenten, für alle nachvollziehbaren Prozess an der Festlegung und Verteilung der Preise beteiligt werden.

Des Weiteren geht es um Strategien für bezahlbaren Wohnraum und einen neuen sozialen Wohnungsbau und die Rekommunalisierung von Krankenhäusern. Mehrere Antrage beschäftigten sich mit dem Thema: Gute Arbeit – Gesund in Rente und Mindestlohn und Tariftreueregelungen.

Aber auch die Beamtenbesoldung wurde thematisiert. Leitlinie der Konferenz an die Landesregierung und die Regierungskoalition: „Die Sozialregelung in der Erhöhung der Beamtenbesoldung wird getragen, aber die parlamentarische Festlegung auf die Minierhöhungen für 2016 und 2017 geht ohne Optionsklausel überhaupt nicht.“

Wolfgang Mädel: “Trotzdem wir bleiben dabei, manches ist auch eine Stilfrage wie man miteinander umgeht. Von Sozialdemokraten erwarte ich einen ernsthaften Diskurs mit Arbeitnehmern und ihren Vertretungen und da hätte ruhig mehr Zeit drauf verwendet werden können und wenn die Grünen meinen sich zum Obersparer aufspielen zu wollen, müssen wir dem nicht sklavisch folgen. Scharf wies er die anbiedernde und scheinheilige Art von CDU und FDP zurück die eine 1 zu 1 Übertragung fordert. Die Opposition muss sich vorhalten lassen, dass sie ihre Rolle überhaupt noch nicht gefunden hat. Die Arbeitnehmer würden sich sehr gut daran erinnern mit welchem groben Klotz in deren Regierungszeit Arbeitnehmereinkommen und Arbeitnehmerrechte rasiert wurden.“

Homepage: AFA-Schleswig-Holstein