* SPD-Steinburg     *  SPD SH   *  SPD.de
AfA trauert um Hans Wiesen

Veröffentlicht am 15.11.2013, 14:09 Uhr     Druckversion

Hans Wiesen

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer in der SPD Schleswig-Holstein trauert um den langjährigen stellvertretenen Bundesvorsitzenden der AfA, dem SPD-Landtagsabgeordneten und ehemalige Landwirtschaftsminister Hans Wiesen, der am 14. November 2013 im Alter von 77 Jahren in Neumünster verstorben ist.

„Hans Wiesen hat in vielen Jahren für die Arbeitnehmer, der Sozialdemokratie und das Land Schleswig-Holstein außerordentliches geleistet. In verschiedenen Funktionen und Mandaten hat er zum Erfolg der Sozialdemokratie beigetragen und das Leben der Menschen in unserem Land besser gemacht. Er war mir in langen Jahren gemeinsamer politischer Arbeit auch persönlich ein guter Freund und Ratgeber.

Hans war ein langjähriger Wegbegleiter der AfA in Schleswig-Holstein. Fast 10 Jahre war er stellv. Bundesvorsitzender der AfA und hat sich immer in Fragen die Arbeitnehmer betrafen in der Partei und der sozialdemokratisch geführten Landesregierung stark engagiert. “Er war das Sprachrohr der Arbeitnehmer und der AfA, auf ihn konnte man sich immer verlassen”, so der Landesvorsitzende Wolfgang Mädel.

Hans Wiesen war ein Politiker, der immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen hatte – auch und gerade für diejenigen, die auf seine Hilfe besonders angewiesen waren. Er war im Wortsinn immer ein Politiker zum Anfassen, ein „Kumpel“, verlässlich und überaus beliebt bei den Menschen im Lande: ein typischer Schleswig-Holsteiner. Zu seinem bleibendem politischen Werk gehört einerseits sein Einsatz für den ländlichen Raum in Schleswig-Holstein und andererseits sein Kampf um gerechte Löhne und Arbeitnehmerschutz als Bundesvorstandsmitglied der AfA.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden von Hans Wiesen. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Sozialdemokratie.“

Homepage: AFA-Schleswig-Holstein