Nächstes Treffen:

Alt und Wert:
Klosterhof 27b
25554 Wilster

7.6.2017: Gute Arbeit in der Landwirtschaft?

Veröffentlicht am 06.06.2017, 14:49 Uhr     Druckversion

Mittwoch, 7. Juni 2017, 20.00 Uhr
Die Beschäftigung in der Landwirtschaft vor neuen Herausforderungen. Die Digitalisierung hat die Landwirtschaft längst ergriffen. Bäuerliche Betriebe setzen stark auf automatisierte Prozesse bei der Erzeugung ihrer Produkte. Doch mit dem Wandel der Produktion geht eine Veränderung der Arbeit einher. Die Betriebsgröße wächst, Arbeitsplätze im Betrieb werden spezialisierter und neue Dienstleistungen rund um die Landwirtschaft entstehen. Zugleich steigt der Anteil einfacher Handarbei

Die Landwirtschaft muss in diesem sich ändernden Umfeld attraktive Arbeitsplätze bieten, auch um den ländlichen Raum als Lebensmittelpunkt für Menschen aufzuwerten. Doch wie können eine angemessene Entlohnung, Gute Arbeit und die soziale Sicherung für die Landwirte und ihre Beschäftigten gewährleistet werden? Wie können konventionell wirtschaftende Höfe und Biohöfe gleichermaßen entlohnen? Und was bedeutet der Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarf für die Branche?

Diskussion mit

• Dirk Johne, IG Bauen, Agrar, Umwelt, stellvertretender Regionalleiter Region Nord
  • Klaus-Peter Lucht, Vize-Präsident Bauernverband Schleswig-Holstein
  • Karin Thissen (MdB), Mitglied im Ausschuss des Bundestags für Ernährung und Landwirtschaft

Moderation: Tanja Busse, Journalistin Der Einladungsflyer als Pdf-Datei.

Veranstaltungsort: Kulturhof Itzehoe, Dorfstraße 4, 25524 Itzehoe Wir bitten um Anmeldung. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zur Barrierefreiheit. Ansprechpartner: Christian Testorf christian.testorf@fes.de Kontaktanschrift Julius-Leber-Forum, Rathausmarkt 5, 20095 Hamburg Tel: 040 32 58 74 22 (Bild: Kadmy / Fotolia)

Homepage: Karin Thissen