Nächstes Treffen:

Alt und Wert:
Klosterhof 27b
25554 Wilster

Kommentar abgeben zum Artikel:
Kiel wächst - Wir brauchen neue Wohnungen!
Herausgeber: SPD-Landesverband am: 08.10.2012, 15:54 Uhr

Doppelte Abi-Jahrgänge in Berlin, Brandenburg, Bremen und Baden-Württemberg durch die Umstellung von G9 auf G8 - in vielen großen Städten sind die Wohnungen knapp und auch in Kiel suchen Studierende dringend eine Wohnung. Aber auch ohne diesen Sondereffekt wächst die Landeshauptstadt. Susanne Gaschke, Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt in Kiel, will deswegen verstärkt für neue Wohnungen sorgen.

"Zehn Pro­zent der Kie­le­rin­nen und Kie­ler stu­die­ren, Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum und Hoch­schu­len gehö­ren zu den größ­ten Arbeit­ge­bern Kiels. Die Zusam­men­ar­beit mit den Hoch­schu­len muss die Stadt stär­ken und sich der Belange von Stu­die­ren­den – z.B. geeig­ne­ter Wohn­raum – anneh­men.

Unsere Stadt braucht bezahlbare Wohnungen für junge Familien und Studierende genauso wie für Ältere, die wieder in die Stadt ziehen und barrierefreien Wohnraum suchen. Ich will Wohnbauflächen in der Innenstadt aktivieren, genauso wie im Stadtteil Holtenau auf dem Gelände des abziehenden Marinefliegergeschwaders. Dort darf eine Wohnbebauung aber nicht die Entstehung von Arbeitsplätzen behindern. Beides muss möglich sein."

Außerdem will sie vorhanden Wohnraum modernisieren: "Mit Hilfe bestehender Instrumente oder auch einer neuen kommunalen Wohnungsbaugesellschaft oder -Genossenschaft kann eine Modernisierung vor allem des Geschosswohnungsbaus gelingen. Mit Städtebaufördermaßnahmen muss das Wohnumfeld weiter verbessert werden."

Susanne Gaschke

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!