SPD-Breitenburg

Informationen ...

... über die Kreispolitik, über die Landtags- und Bundestagsabgeordneten und über die SPD auf allen Ebenen sind auf den Seiten der SPD-Steinburg zu finden!

Schwerpunktdebatte zur Lage der Europäischen Union

Veröffentlicht am 28.09.2011, 14:49 Uhr     Druckversion

Als endlich mal kämpferisch beurteilte Ulrike Rodust den Auftritt von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.„Herr Barroso ist aufgewacht und hat erkannt, dass nicht nur das europäische Einigungswerk bedroht ist, sondern dass auch er mit dem Rücken zur Wand steht. Nationale Einzelninteressen höhlen das Gemeinschaftsprinzip der europäischen Idee aus und bedrohen das Gleichgewicht der europäischen Organe. Auch die Kommission muss um ihre Rolle bangen.“
Die Sozialdemokraten unterstützen den Kommissionspräsidenten in seiner Beteuerung, die Gemeinschaftsmethode gegen die nationalstaatlichen Absprachen der Staats- und Regierungschefs verteidigen zu wollen: „Die Kommission ist die Hüterin der vergemeinschafteten europäischen Politik. Herr Barroso und sein Kommissionskollegium stehen in der Pflicht, dem galoppierenden Intergouvernementalismus endlich einen Riegel vorzuschieben. Hierbei kann sich die Kommission der Unterstützung der Sozialdemokraten und des Europäischen Parlaments sicher sein.“
Die Kommission habe zu lange den Butler von 27 Mitgliedstaaten gegeben und zugelassen, dass eine Hauptstadtdiplomatie demokratische Prinzipien und Kontrollen umgeht. Ulrike Rodust: „Wir müssen das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen, das die europäischen Nationalregierungen dabei sind, aufs Spiel zu setzen. Die europäische Idee darf nicht dem Egoismus der Nationalstaaten geopfert werden, wenn wir im globalen Maßstab weiter handlungsfähig sein wollen. Ansonsten begibt sich Europa und jedes einzelne Mitgliedsland ins bedeutungslose Abseits des 21. Jahrhunderts“.

Rede zur Lage der Union

Homepage: Ulrike Rodust, MdEP