SPD-Breitenburg:

Informationen ...

... über die Kreispolitik, über die Landtags- und Bundestagsabgeordneten und über die SPD auf allen Ebenen sind auf den Seiten der SPD-Steinburg zu finden!

Steuerschätzung positiv - Neuverschuldung senken!

Veröffentlicht am 15.05.2012, 20:06 Uhr     Druckversion

Zur heute ver√∂ffentlichten regionalen Steuersch√§tzung f√ľr Schleswig-Holstein sagt die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birgit Herdej√ľrgen:
Die positive Entwicklung bei den Steuereinnahmen setzt sich fort. Das ist ein gutes Signal f√ľr Schleswig-Holstein, denn es bedeutet, dass es uns gelingen wird, die Neuverschuldung des Landes weiter zu senken. Weniger neue Schulden bedeuten auch weniger Zinsen, die in den n√§chsten Jahren unsere Haushalte noch stark belasten werden.

Sowohl das Land als auch die Kommunen profitieren von den Einnahmen. Sie sind vor allem konjunkturell bedingt. Nötig sind jedoch auch strukturelle Veränderungen. Dazu gehören höhere Steuern auf große Einkommen und Vermögen, Reduzierung von Steuerprivilegien und ein konsequenter, nachhaltiger Wachstumskurs.

Dauerhaft brauchen wir ausgeglichene Haushalte, in denen die Einnahmen ausreichen, um die Ausgaben zu decken. Nichts anderes sagt die Schuldenbremse aus. Daher freuen wir uns √ľber die hohen Einnahmen zum Abbau der Neuverschuldung und setzen konsequent auf einen nachhaltigen Konsolidierungskurs.

Homepage: Birgit Herdej√ľrgen, MdL