SPD-Breitenburg

Informationen ...

... über die Kreispolitik, über die Landtags- und Bundestagsabgeordneten und über die SPD auf allen Ebenen sind auf den Seiten der SPD-Steinburg zu finden!

Landesparteitag

Veröffentlicht am 27.04.2013, 12:02 Uhr     Druckversion

Viel Beifall für Stegners Rede

Erster Tag  27.4.2013 Der Landesparteitag in Büdelsdorf ist in vollem Schwung. Jetzt spricht gerade Ralf Stegner, er erhält viel Beifall, weil er Klartext spricht.

Zweiter Tag 28.4.2013 Torsten Albig bringt einen Antrag zur Kommunalpolitik ein.

Zu Beginn gab es eine Demonstration der Beamten von Polizei, Feuerwehr und aus den Schulen, die erwarten, dass der Tarifabschluss für die Angestellten auf ihre Gehälter übertragen wird. In der Sitzung bekam dann der DGB-Vorsitzende Uwe Polkaehn die Gelegenheit, in einem Grußwort das Wort an den Parteitag zu richten. Er hat nachdrücklich die Forderung auf Übernahme der Tarifabschlüsse hingewiesen aber nicht vergessen, dass die SPD-geführte Regierung schon erste Erfolge in Bezug auf Arbeitnehmerrechte erreicht hat.

11.45 Uhr  Ralf Stegner spricht alle wichtigen  Politikfelder an und zeigt die Unterschiede zwischen der SPD und anderen Parteien. Die Stimmung ist gut und es kommt der nötige Kampfeswille auf, der Voraussetzung  ist für den Erfolg in der bevorstehenden Kommunalwahl.

12.45 Uhr nach einer intensiven Aussprache wird die erste Wahl durchgeführt. Der einzige Kandidat für den Landesvorsitz Ralf Stegner steht zur Wahl. Bis die Auszählung beendet ist stellen sich einige Parteiiniativen vor. Die Aktion Mitmachen und der Willy Piecyk Preis werden in Erinnerung gerufen.

13.05 Uhr  Das Ergebnis: 78% der abgegebenen Stimmen für Ralf Stegner

14.30 Uhr Wahlergebnisse:  Bettina Hagedorn  ist mit 83%  zur und Andreas Breitner mit 97% zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

14.45 Uhr Wahlergebnis: Stefan Bolln wird mit 96% zum Landesschatzmeister gewählt.

Es läuft die Vorstellung der Bewerber um die Beisitzerposten im Landesvorstand.

Die Webseiten des Jahres werden ausgzeichnet:

SPD-Suchsdorf aus Kiel

SPD-Tangstedt aus Stormarn

​SPD-Wentorf aus Lauenburg

Rudolf Riep, Sprecher der Internetkooperative SPD-NET-SH überreicht die Urkunden an die Kreisvorsitzenden mit der Bitte, sie in entsprechend feierlichem Rahmen an die Ortsvereine zu übergeben.

16.15 Uhr Grußwort von Martin Diekmann Fachbereichsleiter Medien, Kunst und Industrie bei Verdi zur Lage bei Prinovis in Itzehoe. Der Parteitag unterstützt die Forderungen und demonstriert das durch Applaus im Stehen. Ralf Stegner sichert die Unterstützung der Landes-SPD zu.

16.30 Uhr Wahlergebnis zur Beisitzerwahl: Im ersten Wahlgang sind gewählt:

Kristin Alheit

​Wolfgang Baasch

Serpil Mydyatli

​Birte Pauls

Mathias Stein

Zwei weitere BeisitzerInnen werden in einem zweiten Wahlgang bestimmt.

Nach ausführlicher  Diskussion stimmt der  Parteitag dafür, in den kommunalen Spitzengremien nur noch SPD-Vorschläge einzureichen, die den Quotenregelungen entsprechen, die für die Wirtschaft gefordert werden.

17.15 Uhr Der Landesvorstand ist vollständig gewählt. Im zweiten Wahlgang werden Bettina Koch und Alexander Wagner zu BeisitzerInnen gewählt.

9.45 Uhr Torsten Albig hält eine fulminante Rede zur Kommunalpolitik und stellt kalr, dass die Regierung und die Stadt- und Gemeindevertretungen udn Kreistage zusammen für die Menschen im Land arbeiten und dass die SPD überall auf Sieg spielt. Nirgend soll es um ein Gegeneinander zwischen Stadt und Land geben. Das Land will aktiv die Kommunen stützen und damit viele Mittel binden, die dann aber nicht woanders verfügbar sind.

11.00 Uhr Sigmar Gabriel spricht zum Parteitag, spannende und bewegende Rede, die klar macht, warum die SPD gebraucht wird. Anschließende Aussprache und langanhaltender Beifall.

13.00 Uhr Beginn der Landeswahlkonferenz mit dem Bericht von Ernst Dieter Rossmann.

13.30 Uhr Ralf Stegner bringt den Listenvorschlag zur Bundestagswahl ein: 1. Ernst Dieter Rossmann 2. Bettina Hagedorn 3. Sönke Rix 4. Gabi Hiller-Ohm 5. Franz Thönnes 6. Nina Scheer 7. Hans-Peter Bartels 8. Birgit Malecha-Nissen 9. Mathias Ilgen 10. Karin Thissen 11. Dirk Peddinghaus

L

Homepage: SPD-NET-SH