Kommentar abgeben zum Artikel:
Birgit Herdejürgen zu Gast beim DGB
Herausgeber: Birgit Herdejürgen, MdL am: 25.04.2012, 20:50 Uhr

Um allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zu geben ihre Landtagskandidaten direkt kennen zu lernen und zu bestimmten Themen zu befragen, hatte der DGB die Kandidaten des Kreises Steinburg zum „Flurgespräch“ eingeladen.
Auch Birgit Herdejürgen, finanzpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion stellte sich den Fragen der Gewerkschafter.

In der Frage der Tariftreue gab es hier von der Politikerin eine klare Aussage: „ Wir haben ein Gesetzentwurf in der Schublade, den wir, im Falle eines Wahlsiegs, sofort umsetzen können. Auch das Mitbestimmungsgesetz werden wir unmittelbar nach der Wahl wieder auf den fortschrittlichen Stand vor Schwarz-Gelb bringen.“

Susanne Uhl (DGB) wollte weiterhin wissen, wie die Parteien mit der nun endlich beschlossenen Energiewende umgehen werden. Hier setzt die SPD auf die Ausweitung von Windeignungsflächen in Schleswig-Holstein, allerdings in Einvernehmen mit den betroffenen Kommunen. „ Dies wird auch eine große Palette von neuen Arbeitsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Land schaffen“, so die Abgeordnete.

Auf die Frage nach Stellenabbau im Öffentlichen Dienst betonte Birgit Herdejürgen:.
„Niemand wird entlassen. Dennoch sind Kürzungen durch Verzicht auf Neubesetzungen im Falle von altersbedingtem Ausscheiden notwendig. Davor stehen jedoch in allen Verwaltungen Aufgabenkritik und Aufgabenabbau. Wir werden Verwaltungsaufgaben auf den Prüfstand stellen und Doppelstrukturen beseitigen. Denn wir wollen lieber in den Menschen investieren, als in Verwaltung.“

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!