Gymnasiale Oberstufe in Kellinghusen
geschrieben von Kristin am 20.12.2012, 18:39 Uhr



„Schön, dass es nun auch endlich möglich sein wird, im Osten des Kreises Steinburg das Abitur abzulegen“, freut sich die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion Birgit Herdejürgen. „Dies war lange überfällig. Das Engagement aller Beteiligten hat sich gelohnt.“


Nach jahrelangen Bemühen des Schulträgers hat die SPD-geführte Landesregierung den Weg für die gymnasiale Oberstufe in Kellinghusen frei gemacht. Dies wird sich positiv auf die Schulstandorte der Region auswirken und den Raum Kellinghusen für Familien noch attraktiver machen.

Heute hat das Bildungsministerium dem Schulverband Kellinghusen mitgeteilt, dass soweit die regierungstragenden Fraktionen die beabsichtigte Gesetzesänderung beschließen werden, eine Genehmigung der gymnasialen Oberstufe in Kellinghusen beabsichtigt ist.

Mit dem ersten Angebot von G 9 an einer Gemeinschaftsschule im Kreis Steinburg haben Kinder und Eltern nun eine echte Wahlfreiheit zwischen den verschiedenen Wegen zum Abitur.

„ Ich wünsche allen Beteiligten auf diesem Weg viel Erfolg und werde sie, wie auch in der Vergangenheit, gern auf diesem Weg begleiten“, so Birgit Herdejürgen.





Gedruckt aus: : http://www.spd-steinburg.de/herdejuergen
http://www.spd-steinburg.de/herdejuergen/mod.php?mod=article&op=show&nr=12776