SPD-Kreisverband Steinburg

Demnächst:

29.06.2017
SPD-Pinneberg

19:00 Uhr, Kreisvorstandssitzung ...

Kontakt
SPD-Steinburg
Brookstraße 1
25524 Itzehoe

Tel.: 04821 / 61510
Fax: 04821 / 7471479

Email an Kreisvorstand
vorstand@spd-steinburg.de
Email ans Kreisbüro
kv-steinburg@spd.de
aktuelle Öffnungszeiten im Kreisbüro:

täglich Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Das Wetter

AsF-Steinburg

QR-Code
Die SPD Steinburg hat einen neuen Vorstand

 

SPD Steinburg wählt Lothar Schramm zum neuen Vorsitzenden

Beim Kreisparteitag der SPD Steinburg in der Willi-Steinmann-Halle in Krempe wählten die Sozialdemokraten Lothar Schramm als neuen Vorsitzenden für die nicht mehr als Vorsitzende antretende Bundestagsabgeordnete Dr. Karin Thissen. In seiner Heimatstadt Krempe wurde Schramm mit 93% der gültigen Stimmen als neuer Vorsitzender gewählt. Ihm folgt als stellvertretende Vorsitzende die Landtagsabgeordnete Birgit Herdejürgen aus Itzehoe.

Der restliche geschäftsführende Vorstand wurde auch mit deutlich über 90% gewählt. Dieses sind als Schatzmeister Jürgen Barnbrock (Kremperheide), als Schriftführer Klaus Hass (Schenefeld), als Pressesprecher Michael Seifert (Glückstadt) und die Organisationsleiterin Gerlinde Böttcher-Naudiet (Horst). Als Beisitzer wählten die SPD-Delegierten Dr. Karin Thissen aus Itzehoe, Manuela Streich aus Lägerdorf, Wiebke Tischler aus Störkathen, Arne Engelbrecht aus Horst, Jürgen Kulp aus Neuenbrook und Walter Guenther aus Itzehoe. "Wir haben ein tolles Team aufgestellt, das mit Vertretern aller politischen Ebenen, Gemeinden, Kreis, Land, Bund besetzt ist und mit dem wir gute Ergebnisse für die Steinburger SPD erreichen können", kommentierte der neue Vorsitzende Lothar Schramm die Vorstandswahl.

Der neue Vorstand 2017Bild: Gabi Soyka

Der neue Vorstand 2017

Nicht mehr angetreten sind Heike Kühl, Klaus Kruse, Rolf Naumann und Marius Dorow. Für den Landesparteitag wurden Karin Thissen, Birgit Herdejürgen, Lothar Schramm, Gerlinde Böttcher-Naudiet, Arne Engelbrecht, Otto Andresen, Jürgen Barmbrock, Gabriele Soyka und Sönke Doll gewählt. Weiterhin wurden die Schiedskommission auf Kreisebene und die Revisoren gewählt.

Bild: Klaus Hass

Die scheidende Vorsitzende MdB Dr. Karin Thissen

 

Doch die Steinburger Sozialdemokraten beschäftigten sich nicht nur mit Personalwahlen, sondern sie diskutierten auch thematisch: Frank Nägele, Staatssekretär im Verkehrsministerium und Mitglied im SPD-Landesvorstand, berichtete von wesentlichen Fortschritten beim Nordtarif, dem gemeinsamen Verkehrstarif für Schleswig-Holstein, Hamburg und Nord-Niedersachsen. In der Aussprache wurde über die Anstrengungen der Landesregierung für die Verbesserung der Anbindung der Westküste diskutiert. Weiterhin gab es einen Antrag zur Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen. Dieser Antrag wurde an den Kreisvorstand überwiesen, der noch bis zum Sommer auf einem Workshop ein Konzept für dieses sensible Thema ausarbeiten wird.

Bild: Klaus Hass
Delegierte

 


..mehr..

 

Veröffentlicht von SPD-Pinneberg am: 13.06.2017, 23:29 Uhr (931 mal gelesen)
[Wohnen]
Wohnungsnot lässt sich nur durch sozialen Wohnungsbau bekämpfen – das war der Tenor beim Besuch des Kreis Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Ernst Dieter Rossmann auf dem Schäferhof in Appen. Die von der Diakonie betriebene Einrichtung kümmert sich mit zurzeit 52 Heimplätzen um Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind.

 
Veröffentlicht von Karin Thissen, MdB am: 06.06.2017, 14:49 Uhr (1239 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Mittwoch, 7. Juni 2017, 20.00 Uhr

Die Beschäftigung in der Landwirtschaft vor neuen Herausforderungen. Die Digitalisierung hat die Landwirtschaft längst ergriffen. Bäuerliche Betriebe setzen stark auf automatisierte Prozesse bei der Erzeugung ihrer Produkte. Doch mit dem Wandel der Produktion geht eine Veränderung der Arbeit einher. Die Betriebsgröße wächst, Arbeitsplätze im Betrieb werden spezialisierter und neue Dienstleistungen rund um die Landwirtschaft entstehen. Zugleich steigt der Anteil einfacher Handarbei

 
Veröffentlicht von Birgit Herdejürgen, MdL am: 02.06.2017, 12:23 Uhr (1431 mal gelesen)
[Allgemein]
 Im Rahmen einer zweitätigen Fraktionsklausur in Hohwacht wählte die SPD-Landtagsfraktion ihren geschäftsführenden Fraktionsvorstand. Außerdem wurden sieben Arbeitskreise gebildet und Vorsitzende für diese Arbeitskreise gewählt. Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek, wurde in seinen Ämtern als stellvertretender Vorsitzender der Fraktion und Vorsitzender des Arbeitskreises für Bildung, Wissenschaft Forschung und Kultur bestätigt. Er sagt: „Während es in der CDU-Fraktion unter 25 Abgeordneten insgesamt n

 
Veröffentlicht von AfB Schleswig-Holstein am: 30.05.2017, 13:34 Uhr (1238 mal gelesen)
[Bildung]
Zur Vorstellung der Ergebnisse der qualitativen Studie „Mehr Schule wagen! Empfehlungen für guten Ganztag“ am 29. Mai in Berlin, die eine Grundlage für ein Policy Paper der Bertelsmann Stiftung, Robert-Bosch-Stiftung, Stiftung Mercator und Vodafone Stiftung ist, erklärt Ulf Daude, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD:

Ganztagsschulen sind heute weit mehr als ein Betreuungsangebot nach dem Schulunterricht am Vormittag.

 
Veröffentlicht von SPD-Umweltforum am: 04.05.2017, 20:05 Uhr (2362 mal gelesen)
[Umwelt]
Die Belastung der Umwelt mit Schadstoffen aller Art ist für die Gesellschaft seit der Industrialisierung ein Thema.  Die Erforschung des Einflusses von Umweltsubstanzen inklusive toxischer Stressoren auf die menschliche Gesundheit zum Beispiel durch Chemikalien die über die Luft, das Wasser, die Nahrung oder über die Haut auf den Menschen wirken, erhält  zunehmend Bedeutung.

 
Veröffentlicht von AG60plus - Steinburg am: 03.05.2017, 13:52 Uhr (1904 mal gelesen)
[Allgemein]
Die Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD Kreisverbandes hat seine diesjährige Vollversammlung im Café Schwarz in Itzehoe abgehalten. Auf der Tagesordnung standen sämtliche Neuwahlen. Unter der Leitung des neugewählten Kreisvorsitzenden Lothar Schramm, der der größten Arbeitsgemeinschaft seine Partei damit seine Aufwartung machte, wurden die Wahlen zügig durchgeführt.

 
Veröffentlicht von SPD-Steinburg am: 03.05.2017, 12:26 Uhr (2543 mal gelesen)
[Arbeit]
Der Einladung zum Arbeitnehmerempfang, ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und dem SPD-Kreisvorstand, folgten über 60 Personen.

 

549991 Aufrufe seit Juli 2001        
 
Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Karin Thissen

                                                                                                   
 

Für uns im Landtag
Europaabgeordnete
# Mitglied werden