Morgen 21.02.18

SPD-Horst
19:30 Uhr, Jahreshauptversammlung ...

Demnächst:

22.02.2018
SPD-Kiebitzreihe

19:30 Uhr, Ortsmitgliederversammlung mit ...

23.02.2018
SPD-Kellinghusen

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung/JHV des SPD-Ortsvereins ...

23.02.2018
SPD-Wilster

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung mit Aufstellung der ...

SPD-Steinburg
Brookstraße 1
25524 Itzehoe

Email ans Kreisbüro
kv-steinburg@spd.de
aktuelle Öffnungszeiten im Kreisbüro:

täglich Montag bis Freitag

Das Wetter

AsF-Steinburg

aktuelle Öffnungszeiten im Büro Birgit Herdejürgen

Montags 10:00 bis 14:00 Uhr

Mittwochs 10:00 bis 17:00 Uhr

Freitags 10:00 bis 14:00 Uhr

Europaabgeordnete
Politischer Stammtisch mit Birgit Herdejürgen

Veröffentlicht am 10.11.2017, 10:32 Uhr     Druckversion

Martin Wnuck hatte am 7.11. zum politischen Stammtisch ins “Bacchus” in Itzehoe geladen.

Als Gast gab Landtagsabgeordnete Birgit Herdejürgen (SPD) der Runde zunächst einen Überblick über ihre Vita, um dann einen weiten Bogen über die Situation in Bildung, Arbeit, Digitalisierung und Pflege zu spannen.

Es wurde deutlich, dass die Vermittlung von Wissen und lebenslanges Lernen, besonders durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung an Bedeutung gewinnen. In der Diskussion wurde das Unbehagen ausgesprochen, das bei vielen Menschen durch die Rasanz der derzeitigen technischen und gesellschaftlichen Entwicklung entsteht.

Birgit Herdejürgen plädierte dafür, diesen Strukturwandel aktiv zu moderieren. Es sei wichtig, möglichst alle Menschen auf dem Weg in die Zukunft mit zu nehmen. Ein entscheidender Baustein auf diesem Weg komme der Bildung zu. Jedem Kind in Schleswig-Holstein durch individuelle Förderung den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen, sei erklärtes Ziel sozialdemokratischer Politik.

Gute personelle Ausstattung und Kostenfreiheit für das gesamte Bildungssystem einschließlich der Kindertagesstätten sind zentral für gleiche Chancen unabhängig vom familiären Hintergrund der Kinder. „Wir können uns nicht leisten, auch nur ein Kind auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu verlieren,“ so Herdejürgen.

Aus der Runde des Stammtisches wurde angemahnt, die Wirtschaft schon in den Schulunterricht einzubeziehen, um die Schüler auf die Lebenswirklichkeit vorzubereiten.

Gute Bildung sorgt für gute Arbeit bei angemessener Entlohnung und ist damit eine zentrale Forderung der SPD. Für Schleswig-Holstein hat  die SPD-geführte Landesregierung dafür das Tariftreuegesetz und den Landesmindestlohn eingeführt. Diese wurden durch die Festschreibung eines bundesweiten Mindestlohnes ergänzt.

Arbeit verändert sich. Birgit Herdejürgen widersprach jedoch der These, dass unserer Gesellschaft die Arbeit ausgehen könne. Allerdings werde der Fortbildungsbedarf deutlich steigen. Auch ethische und rechtliche Fragen stellen sich im Rahmen des Strukturwandels.

Schließlich ging es beim Stammtisch um das Thema Pflege. Die SPD hat während ihrer Regierungszeit in Schleswig-Holstein dafür gesorgt, dass der Besuch der Pflegeschulen kostenfrei ist. Die Bedeutung von Pflege werde immer größer. Deswegen müssen die Bedingungen deutlich verbessert  werden. Pflegeberufe müssen attraktiver und lukrativer werden.

Die gelungene Veranstaltung schloss mit der Feststellung, dass trotz aller Herausforderungen die glücklichsten Menschen Deutschlands laut Glücksatlas der Deutschen Post in Schleswig Holstein leben.

Homepage: Birgit Herdejürgen, MdL