SPD-Kreisverband Steinburg

Demnächst:

29.09.2016
SPD-Pinneberg

19:00 Uhr, Wahlkonferenz im Landtagswahlkreis 23 Pinneberg-El...

SPD-Pinneberg

19:00 Uhr, Wahlkonferenz im Landtagswahlkreis 24 Pinneberg mi...

Karin Thissen, MdB

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung der SPD kellinghusen...

SPD-Kellinghusen

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Kellingh...

SPD-Steinburg
Brookstraße 1
25524 Itzehoe

e-Mail an Kreisvorstand
kv@spd-steinburg.de
e-Mail ans Kreisbüro
kv-steinburg@spd.de
aktuelle Öffnungszeiten im Kreisbüro:

täglich Montag bis Freitag

Das Wetter

AsF-Steinburg

Eindrucksvolle Demonstration gegen die Atomkraftnutzung

Nach einer Busrundreise durch den südlichen Kreis Steinburg trafen diese Demonstranten in Wilster ein. Noch ein kurzer Fußweg zum Marktplatz und das Ziel war erreicht. Auf dem Markt gab es zunächst ein Unterhaltungsprgramm und dann Reden zum Thema. Die Pastorin verlas einen Brief des Probstes, der den Zusammenhang zwischen Ostern und dem Kampf gegen die Atomkraftnutzung herstellte.

Dann folgten Beiträge von Bernd Voss - Die Grünen -  sowie Otto Andresen - SPD - die beide als Urgesteine des Protestes angekündigt wurden. Es folgte Ranka Prante -Die Linke -  die als Vertreterin der Nachfolgegeneration sprach. Auch in der Runde der DemonstrationsteilnehmerInnen gab es diese Mischung aus alten Kämpen und jungen Leuten, die gemeinsam gegen die Hochrisikotechnologie demonstrierten. Im Anschluss ging es weiter nach Brunsbüttel zum z.Zt. stillgelegten Altreaktor, wo sich etwa 6000 Demonstranten trafen.

In Brunsbüttel wo die Demonstranten aus mehreren Richtungen zusammen trafen, begann die Hauptdemonstration.

Immer wieder wurde lauthals die Forderung nach "ABSCHALTEN" gerufen. Auch hier gab es interessante Reden und Musik. Zwischendurch wurde noch eine Direktübertragung von den auf der Elbe demonstrierenden Booten eingespielt. Es war eine eindrucksvolle Demonstration, die deutlich machte, dass die Menschen in Schleswig-Holstein und Hamburg die Kernkraftnutzung nicht (mehr) wollen. Als Botschaft blieben die Forderungen an den Atomkonzern in Brief- und Bannerform am Zaun des AKW zurück.

Hier gibt es Bilder von der Demonstration in Wilster und  Brunsbüttel .

Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Karin Thissen
Ministerpräsident für SH