SPD-Steinburg
25524 Itzehoe

Email ans Kreisbüro
kv-steinburg@spd.de
aktuelle Öffnungszeiten im Kreisbüro:

täglich Montag bis Freitag

Das Wetter

AsF-Steinburg

aktuelle Öffnungszeiten im Büro Birgit Herdejürgen

Montags 10:00 bis 14:00 Uhr

Mittwochs 10:00 bis 17:00 Uhr

Freitags 10:00 bis 14:00 Uhr

Europaabgeordnete
Kommentar abgeben zum Artikel:
Pflegestützpunkt in Itzehoe eröffnet
Herausgeber: Birgit Herdejürgen, MdL am: 30.11.2017, 10:38 Uhr

Zur Eröffnung des 14. Pflegestützpunktes in Itzehoe im Kreis Steinburg erklärt die örtlich zuständige Landtagsabgeordnete und Parl. Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, Birgit Herdejürgen:

Die Pflegestützpunkte sind ein unverzichtbarer Eckpfeiler der schleswig-holsteinischen Gesundheits- und Pflegeversorgung. Hier bekommen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen eine individuelle, vom Träger unabhängige und kostenfreie Beratung.

In der vergangenen Legislaturperiode hat die SPD den Aufbau weiterer Pflegestützpunkte in Schleswig-Holstein vorangetrieben. Es freut uns, dass mit der Eröffnung des 14. Pflegestütz-punktes in Itzehoe im Kreis Steinburg eine weitere Lücke geschlossen.

Angesichts der steigenden Anzahl zu pflegender Menschen und deren oft überforderten Angehörigen ist die Pflege ein zentrales Zukunftsthema unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, den von der SPD eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Pflegestützpunkte sind die zentrale Anlaufstelle für Hilfesuchende vor Ort. Die Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter informieren zu allen Themen rund um die Pflege. Seien es pflegerische, medizinische und soziale Hilfs- und Unterstützungsangebote oder auch die Beratung bei der Beantragung von Leistungen.

Jetzt fehlt nur noch ein Pflegestützpunkt im Kreis Schleswig-Flensburg, um das von der SPD vorangebrachte Vorhaben zu vollenden.

Wir fordern die Landesregierung auf, die finanziellen Anreize aufrecht zu erhalten, so dass auch der letzte Kreis in unserem Schleswig-Holstein einen Pflegestützpunkt einrichten kann und die Menschen mit Hilfebedarf, die gleichen Beratungsangebote erhalten wie überall im Land.

In den 14 anderen Einrichtungen beweisen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ihre hervorragende Arbeit täglich aufs Neue, dass Pflegestützpunkte unverzichtbare Leistungen für die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen erbringen.

Für mehr Info:

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!