SPD Kiebitzreihe

2010 Wohnen im Alter - Infoabend-

Veranstaltung der SPD-Kiebitzreihe

„Menschenwürdiges Wohnen im Alter“  

Am 17.03.2010 fand im Gemeindesaal die Veranstaltung zum Thema „Menschenwürdiges Wohnen im Alter“ statt.

Frau Bunge stellte eine neue Form einer Seniorenwohngemeinschaft vor, die sie in Borsfleth auf einem ehemaligen Bauernhof praktiziert.

Es leben dort als Untermieter mehrere Senioren, die in Form einer Wohngemeinschaft  den Lebensabend verbringen. Die Bewohnenr können den hauswirtschaftlichen und den pflegerischen Service und die Gemeinschaftseinrichtungen nutzen. Sie haben ein selbst bestimmtes Leben und werden nur im Bedarfsfall betreut.

Dieses Konzept ist sicher für viele Senioren akzeptabler als eine Unterbringung in einem Alters- bzw. Pflegeheim.

Der Vortrag wurde von Frau Bunge durch viele Bilder von der Einrichtung in Borsfleth aufgelockert und war für alle Zuhörer sehr interessant.

 
Für Sie im Europäischen Parlament
Für Sie im Bundestag

Karin Thissen MdB


 

Rossmanns Elbblick
Für Sie im Landtag
 
Grundsatzprogramm der SPD