SPD Kremperheide

25569 Kremperheide

Aufruf zur Anti-Atomkraft-Kundgebung in Brokdorf

Veröffentlicht am 09.03.2012, 23:01 Uhr     Druckversion

Die SPD ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, den Initiativen am 11.03. den Rücken zu stärken und sich an der friedlichen Umzingelung des Kernkraftwerkes Brokdorf zu beteiligen. Der SPD-Ortsverein Wilster bietet eine Fahrradtour vom Marktplatz in Wilster nach Brokdorf an. Start am Sonntag ist um 10:30 Uhr.Eine direkte Anreise zum Kernkraftwerk ist auch möglich. Treffpunkt ist hier um 11:30 Uhr am Gedenkstein in Brokdorf. Der SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig wird ebenfalls vor Ort sein.
Die aktuellen Berichte um die gefundenen Rostfässer mit Atommüll in Brunsbüttel machen deutlich, dass die Atompolitik gescheitert ist. Der Betreiber Vattenfall hat einmal mehr bewiesen, dass er die Sicherheit bei den eigenen Kraftwerken nicht ausreichend sicherstellt. Und die Atomaufsicht in Kiel hat unter der aktuellen Regierung mal wieder Informationen fast zwei Monate zurückgehalten.
Der Fund zeigt aber noch etwas anderes auf: Die Lagerung des strahlenden Mülls ist weiterhin ungeklärt. Viele Behälter lagern auf dem Gelände der Kraftwerke. Diese sind als Zwischenlager meist völlig ungeeignet und ein Endlager gibt es überhaupt nicht.
Was Atomkraftwerke auslösen können, haben Tschernobyl und Fukushima deutlich gezeigt. Am Sonntag jährt sich die Katastrophe von Fukushima zum ersten Mal. Es ist richtig innezuhalten und der Opfer der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe zu gedenken. Es ist aber auch richtig und notwendig ein Zeichen zu setzen, damit die Energiewende und der Ausstieg aus der Atomenergie auch vollzogen werden. Die SPD ist Garant für den Ausstieg und die Energiewende. Die CDU verlängert Laufzeiten und verkürzt je nach Windrichtung. In der Steinburger CDU finden sich die vehementesten Verfechter der Atomkraft. Diese wollten bis vor kurzem noch neue Kraftwerke bauen. Es ist wieder Zeit ein Zeichen gegen derartige Irrwege zu setzen!

Friedlich und fröhlich, aber konsequent in der Sache! Wir brauchen Neue Energie statt Atommüll in rostigen Behältern!

Homepage: Stefan Bolln