SPD Kremperheide

Jürgen Barnbrock
Dorfstraße 17
25569 Kremperheide

Wer die Axt ausgräbt, kann auch den Skalp verlieren!

Veröffentlicht am 13.03.2012, 09:59 Uhr     Druckversion

Zum Artikel der Norddeutschen Rundschau vom 8.3.2012
CDU-Abgeordnete warnen "SPD legt Axt an die Steinburger Schullandschaft" entgegenet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Birgit Herdejürgen:Ganz offensichtlich haben die Abgeordneten Arp und Rickers den Wahlkampf eröffnet. Mit ihren Angriffen auf die Schulpolitik der SPD versuchen sie ganz offensichtlich, vom Chaos abzulenken, das sie in den vergangenen zwei Jahren in den Schulen angerichtet haben.

Sie loben das Engagement von Schülern, Eltern und Lehrkräften, haben aber die Differenzierungsstunden für die Gemeinschafts- und Regionalschulen gekürzt. Was ist das für eine Anerkennung?

Sie streichen landesweit 600 Lehrerstellen in zwei Jahren, angeblich wegen zurückgehender Schülerzahlen. Erwirtschaftet werden diese Stellen in Wirklichkeit durch Mehrarbeit von Lehrerinnen und Lehrern.

Sie stellen die absurde Behauptung auf, die SPD würde die „Axt an die Schullandschaft anlegen“. Dabei hat die CDU mit ihrem G8-G9-GY-Unsinn an Gymnasien für große Unsicherheit, für überflüssige Mehrkosten und für eine Schwächung der Gemeinschaftsschulen gesorgt.

Sie bemühen den Elternwillen, den die SPD angeblich nicht berücksichtigt. Dabei waren es CDU und FDP, die beim Streichkonzert der vergangenen Jahre die Einwände und Vorschläge von Eltern, Lehrkräften, Verbänden und Einrichtungen komplett ignoriert haben.

Die Kalkulationen der CDU zum Stellenabbau an Schulen unterstellen umgerechnet die Schließung von 100 Schulen mit jeweils 600 Schülerinnen und Schülern. Wer schließt denn im Kreis Steinburg?

Die SPD hat nie verschwiegen, dass sie das Modell der Gemeinschaftsschule bevorzugt – eine Schulform, die mit überwältigender Mehrheit in Schleswig-Holstein eingerichtet wurde. Die SPD wird bei der Weiterentwicklung der Schullandschaft allerdings, anders als Schwarz-Gelb, den Dialog mit den Betroffenen in den Vordergrund stellen.

Ein Letztes zu den Kollegen Arp und Rickers: Wer die verbale Axt ausgräbt, muss sich nicht wundern, wenn er am Ende ohne Skalp dasteht.

Homepage: Birgit Herdejürgen, MdL