Standort: → Kommunalwahl
Heute 23.02.18

SPD-Kellinghusen
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung/JHV des SPD-Ortsvereins ...

SPD-Wilster
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung mit Aufstellung der ...

Morgen 24.02.18

SPD-Lägerdorf
11:00 Uhr, "Wo drückt der Schuh?" Wahlbezirk ...

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik
Kommunalwahl

Wie immer tritt die SPD-Steinburg an vielen Orten zur Kommunalwahl an. Dazu finden Sie auf den Seiten unserer Ortsvereine die entsprechenden Hinweise. Zur Kreiswahl tritt die SPD mit einer aktiven Mannschaft an. Wir haben erfahrene und neue BewerberInnen, die auf Ihre Stimme hoffen.

Unser Wahlprogramm enthält Ziele, die wir im Kreistag verwirklichen können, wenn wir die Mehrheiten finden. Das soll heißen, dass wir nur realistische Ziele in unser Programm aufgenommen haben, für deren Umsetzung tatsächlich der Kreistag zuständig ist. Manche Zielvorstellungen stehen schon in früheren Programmen. Die Ergebnisse zurückliegender Entscheidungen sind nicht vor Änderungen geschützt.

Da wir als Partei auf allen politischen Ebenen kämpfen, können wir auf großartige Ankündigungen verzichten, die in der Kreispolitik nicht umsetzbar sind. Der Kreistag ist kein Parlament, das selbst bestimmen kann wofür es sich zuständig fühlt sondern eine kommunale Vertretung, die den gesetzlich vorgegebenen Rahmen ausfüllt. Im Rahmen von Gesetzen und Verordnungen aus Kiel, Berlin und Brüssel gestaltet der Kreistag den Teil der öffentlichen Belange, die nicht schon auf Gemeinde- oder Stadtebene bearbeitet werden. Dabei steht die Ausgleichsfunktion im Vordergrund der Betrachtungen, das heißt, dass der Kreistag dafür sorgen soll, dass die Menschen im Kreis die selben Möglichkeiten zur Lebensgestaltung haben.

Wahlkreiskandidat_innen 2018

Arbeitsbilanz 2013 bis 2018