Standort: Startseite
Heute 23.11.17

SPD-Horst
19:30 Uhr, SPD Vorstand ...

Morgen 24.11.17

SPD-Kellinghusen
19:00 Uhr, Tradionelles Grünkohlessen und ...

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik
Kommentar abgeben zum Artikel:
Herzlichen Glückwunsch Schüler Helfen Leben!
Herausgeber: Ulrike Rodust, MdEP am: 20.04.2011, 14:23 Uhr

Jugendhilfsorganisation aus Neumünster erhält Europäischen Bürgerpreis
Die von Schülerinnen und Schülern gegründete Jugendhilfsorganisation Schüler Helfen Leben aus Neumünster erhält den diesjährigen Europäischen Bürgerpreis. Die gute Nachricht aus Brüssel erreichte die Preisträger am Mittwochmorgen. „Der Europäische Bürgerpreis geht an alle bei Schüler Helfen Leben beteiligten Jugendlichen. Symbolisch zeichnet er damit über 100.000 Kinder und Jugendliche aus, die sich jedes Jahr am Sozialen Tag für ihre Altersgenossen auf dem Balkan engagieren. Es macht uns stolz, dass dieses Engagement nun auch auf europäischer Ebene gewürdigt wird“, so Katharina Rogge, Pressesprecherin des Vereins.

„Dass diese vom Europäischen Parlament verliehene Auszeichnung nach Schleswig-Holstein geht, ist natürlich großartig“, freut sich die Europaabgeordnete Ulrike Rodust. „Ich verfolge die tolle Arbeit des Vereins aus Neumünster schon lange und habe sie deshalb gerne für den Preis vorgeschlagen. Dass das nun auf Anhieb geklappt hat, bedeutet verdiente Anerkennung auch auf europäischer Ebene“, so die schleswig-holsteinische SPD-Politikerin weiter.

Die Jugendhilfsorganisation Schüler Helfen Leben ist seit 1992 tätig. Damals wollten Schülerinnen und Schüler den Jugoslawienkriegen nicht länger tatenlos zusehen und gründeten die Initiative Schüler Helfen Leben. Hinter allen Aktionen von Schüler Helfen Leben steckt der Grundgedanke, Jugendliche für soziales Engagement zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv für Gleichaltrige im ehemaligen Jugoslawien einzusetzen. Ein besonders erfolgreiches Projekt des Vereins ist der bundesweit stattfindende Soziale Tag, an dem jährlich rund 100.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie tauschen für einen Tag den Klassenraum gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren erwirtschafteten Lohn für Hilfsprojekte in Südosteuropa. Bis jetzt sind auf diese Weise bereits über 20 Millionen Euro zusammengekommen. Unter dem Motto „Spende deine Hände“ findet am 8. Juni 2011 der elfte Soziale Tag statt. Zwei Tage später entscheiden 250 delegierte Schülerinnen und Schüler, in welches Projekt das Geld geht.

Jedes Mitglied des Europäischen Parlaments kann in einer Hälfte einer Wahlperiode nur eine einzige Nominierung einreichen. Rodust hatte die Jugendhilfsorganisation im Januar vorgeschlagen. Die Preisverleihung plant das Präsidium des Europäischen Parlaments als „öffentliche Feier in der Nähe des Wohnorts der Preisträger“, Details hierzu sind noch nicht bekannt. Mit dem Europäischen Bürgerpreis wollen die Europaabgeordneten die Arbeit einzelner Bürgerinnen und Bürger, aber auch die von Gruppen und Vereinen würdigen, die sich in besonderer Weise engagieren.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

S-H Landkreistag

Landkreistag SH