SPD Oelixdorf

Ein Dorf in Schleswig-Holstein

Oelixdorf liegt in Schleswig-Holstein und gehört zum Kreis Steinburg. Es liegt östlich von Itzehoe.

Ein Dorf in abwechslungsreicher Landschaft

Das Bild zeigt das Dorf von Westen. Deutlich wird der große alte Baumbestand mitten im Ort.

Attraktive Wohngemeinde

Oelixdorf gehört zu den attraktivsten Wohngemeinden in der Region. Die Gemeinde hat 1.727 EinwohnerInnen und Einwohner (Stand: 31.03.2006) Die Fläche der Gemeinde umfasst 1047 ha Die Landschaft ist geprägt durch das Horstbachtal, das sich von Westen nach Osten durch die Gemeinde zieht. Der Breitenburger Wald, ein Landschaftsschutzgebiet, Äcker und Weiden mit alten Knicks bilden eine interessante Dorfumgebung.

Gemeindewappen

Wappen

Wappenbeschreibung:
In Grün auf silbernem, mit einem blauen Wellenbalken belegtem Hügel eine bewurzelte, fünfblättrige silberne Buche, beiderseits begleitet von einer goldenen Ähre.

Historische Begründung:
Im Zentrum des Wappens der Gemeinde Oelixdorf befindet sich ein mit einer stilisierten Buche bestandener Hügel. Neben dem Laubwaldbestand des Gebietes in alter Zeit wird damit ein bestimmter von Buchen bewachsener Grabhügel angesprochen. Noch im letzten Jahrhundert war eine Vielzahl dieser Grabstätten auf Oelixdorfer Feldmark zu finden. Die Ähren repräsentieren die Landwirtschaft als traditionelle Erwerbsgrundlage. Die Figuren und ihre goldene Tinktur spiegeln den ländlichen Charakter des Ortes und den Wohlstand der Einwohner wider. Der Reichtum an natürlichen Gewässern im Gemeindegebiet wird durch den Wellenbalken angedeutet. Die vielen Teiche und Bäche geben Oelixdorf sein charakteristisches Landschaftsbild und legen die volkstümliche Auslegung des Ortsnamens als "Quellendorf" (angeblich, wenn auch sachlich und sprachlich kaum überzeugend abgeleitet von althochdeutsch Urt, Ord = Quelle) nahe. Die grüne Schildfarbe betont den reichen Bestand an Wald und Wiesen.

Quelle: Landesarchiv
Kommunale Wappenrolle