SPD Wrist

Besuch im Kieler Landtag

Veröffentlicht am 09.10.2017, 11:09 Uhr     Druckversion

Bosnische Austauschschüler besuchen Landtag

Am 2.Oktober hatte die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD im Schleswig- holsteinischen Landtag Birgit Herdejürgen Besuch von 18 Schülern und 2 Lehrkräften aus Bosnien und Herzegowina, die vom 1. bis zum 7. Oktober im Rahmen eines Schüleraustauschs an der Itzehoer KKS zu Gast waren.

Der Austausch wurde von der Initiative „Schüler helfen Leben“ organisiert.

Schüler helfen Leben (SHL) ist eine Initiative von Jugendlichen für Jugendliche, die durch verschiedene Projekte Jugend-, Bildungs- und Versöhnungsarbeit leistet. So führt SHL in Deutschland den Sozialen Tag durch. Schüler und Schülerinnen können an einem Tag im Jahr die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und SHL ihren Lohn spenden.

Die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte aus dem Südosten Europas wurden von 18 Schülern und den betreuenden Lehrern Herrn Neumeier und Frau Kampmeyer der KKS begleitet. Während ihres Besuchs im Landtag erfuhren sie etwas über den alltäglichen Politikbetrieb im Schleswig-holsteinischen Landtag und die Abläufe innerhalb des Parlaments. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und konnten Unterschiede zum Funktionieren des Parlaments in ihrer Heimat feststellen. So gibt es in Bosnien und Herzegowina z.B. keine 5 Prozent Hürde, sodass dort 17 Parteien vertreten sind und die Regierungsbildung dadurch schwieriger ist als in Deutschland.

Der Gegenbesuch der KKS-Schüler in Bosnien und Herzegowina wird im Mai 2018 stattfinden.

Wer mehr über SHL erfahren möchte, kann das unter der Internetadresse http://www. schueler-helfen-leben.de/de/home.html

Homepage: Birgit Herdejürgen, MdL